Neuigkeiten aus dem Departement

Hohlraum vermittelt starke Wechselwirkung zwischen Licht und Materie

Forschern ist es gelungen, mithilfe eines mikroskopischen Hohlraumes eine effiziente quantenmechanische Licht-Materie-Schnittstelle zu schaffen. Darin wird ein einzelnes Photon bis zu zehn Mal von einem künstlichen Atom ausgesandt und wieder absorbiert. Das eröffnet neue Perspektiven für die Quantentechnologie, berichten Physiker der Universität Basel und der Ruhr-Universität Bochum in der Zeitschrift «Nature».

FET-OPEN grant for topological states in germanium nanowires

Limited scalability and the high sensitivity of qubits as building blocks for the quantum computer are still in the way of the ‘super computer’s’ big breakthrough. Researchers of the University of Twente, together with colleagues from Austria, Switzerland and the Netherlands may have found a promising solution to address these challenges. They have been awarded a 3.1 million euro financial contribution from the EU’s Future and Emerging Technologies (FET) programme.

Oliver Müller erhält KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation

Mit einem Beitrag über ein rotierendes System von Satellitengalaxien hat der Basler Physiker Dr. Oliver Müller den KlarText-Preis gewonnen. Die Klaus Tschira Stiftung zeichnet ihn damit für seine herausragende Wissenschaftskommunikation aus. Mehr Informationen sind auf der Seite der "Swiss Society for Astrophysics and Astronomy" zu finden.

Wie sich Reibung bei topologischen Isolatoren kontrollieren lässt

Topologische Isolatoren sind neuartige Materialien, die elektrischen Strom an der Oberfläche leiten, sich im Innern aber wie Isolatoren verhalten. Wie sie auf Reibung reagieren, haben Physiker der Universität Basel und der Technischen Universität Istanbul nun erstmals untersucht. Ihr Experiment zeigt, dass die durch Reibung erzeugt Wärme deutlich geringer ausfällt als in herkömmlichen Materialien. Dafür verantwortlich ist ein neuartiger Quantenmechanismus, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift «Nature Materials».

Maschinelles Lernen im Quantenlab

Der Elektronenspin einzelner Elektronen in Quantenpunkten könnte als kleinste Informationseinheit eines Quantencomputers dienen. Wissenschaftler der Universitäten Oxford, Basel und Lancaster haben nun einen Algorithmus entwickelt, mit dem sich Quantenpunkte automatisch messen und einstellen lassen. Sie veröffentlichen in «npj Quantum Information» wie sie durch maschinelles Lernen diesen enorm zeitaufwendigen Prozess um einen Faktor vier beschleunigen können. Mit dieser automatischen Messung und Steuerung der Qubits wird somit ein wichtiger Schritt zur Skalierung zu vielen Qubits gemacht.

Christoph Bruder has just been elected "Fellow of the American Physical Society"!

Christoph Bruder has been awarded this honor for his work on quantum theory of many-body coherent phenomena in

mesoscopic electron systems, cold atoms, and nanomechanical systems by the Division of Condensed Matter Physics (DCMP).

Begrüssung der Erstsemestrigen zum Physikstudium

Am nächsten Montag 16. September 2019 heissen wir die neuen Physikstudierenden um 13:15 Uhr im neuen Hörsaal 1 der Physik, Eingang St. Johanns-Ring 25, willkommen. Zum gegenseitigen Kennenlernen gibt es im Anschluss um 15 Uhr einen Apéro in der SVI Mensa im 3ten Stock des Departements Physik. Wir wünschen viel Erfolg!

Silizium als Halbleiter: Siliziumkarbid wäre viel effizienter

In der Hochleistungselektronik basieren die Halbleiter auf dem Element Silizium – dabei wäre die Energieeffizienz von Siliziumkarbid deutlich höher. Was den Einsatz dieser Verbindung aus Silizium und Kohlenstoff noch behindert, zeigen Physiker der Universität Basel, des Paul-Scherrer-Instituts und der ABB in der Fachzeitschrift «Applied Physics Letters».

Congratulations to Noah Simon Graber

We congratulate our apprentice Noah Simon Graber for having successfully passed his final exams of his Polymechanics apprenticeship.

Out of overall 31 Polymechanics apprentices in the Basel area, his ranking was among the top 6 with an excellent mark of 5.3.

1st Women in Physics networking hike

On Wednesday, June 10th 2019, a group of female physicists from various different research groups of the Department of Physics at the University of Basel set out on a journey to Beckenried, NW, at the shore of Lake Lucerne, to go on their first Women in Physics networking hike. The goal of this event, which is also a part of the NCCR QSIT equal opportunities program, is to get to know each other, talk about both physics-related and -unrelated topics in a relaxed environment, and build up a sense of community among the female members of the department. After taking the cable car to Klewenalp, which offered amazing views of Lake Lucerne and the surrounding mountains, our path led us uphill to the SAC hut Brisenhaus, and from there in a big loop through meadows and forests back to Klewenalp. There, everyone was happy to get their well-deserved coffee and enjoy the sun until the cable car took us back down and we started our way home back to Basel.